Weltkulturerbe trifft Weltkulturerbe

Der Förderverein Steinzeitdorf Ehrenstein ist an uns herangetreten, ob wir nicht zum Thema Jungsteinzeit ein Puppentheater auf die Beine stellen könnten. Klar ist doch klar, sagte unser  Kasperle, da machen wir mit.
Was passt besser, als ein Kasperletheater (Weltkulturerbe) wenn es um ein Stück über die Jungsteinzeitlichen Pfahlbauten (Weltkulturerbe) geht.
So wurde unser Herr Professor beauftragt eine Zeitmaschine zu erfinden. Natürlich ist ihm dies gelungen.
Hier das Ergebnis einer ersten Zeitreise in die Vergangenheit!

Die Zeitmaschine

Geplant ist, zu verschiedenen Themen wie “Essen in der Jungsteinzeit”, “Werkzeuge”, “Kleidung” usw. jeweils ein Stück vorzustellen.

Start der Reihe sollte eigentlich am 27. Juni 2021 anläßlich der 10 Jahresfeier auf dem Gelände der Steinzeitsiedlung sein. Aus gegebenem Anlass musste dieser Termin leider verschoben werden.
Ein neuer Versuch startet hoffentlich am 26. September 2021 um 13.30 Uhr ebendort.

Kasperle in der Jungsteinzeit: Essen

Kasperle reist mit der Zeitmaschine des Professors in die Jungsteinzeit. Kaum dort angekommen verspürt es einen unbändigen Hunger, doch: Wo bekommt es jetzt etwas zu Futtern her?
Wo gibt es hier einen Kühlschrank? Wie kommt man an Großmutters Bratwürstel mit Sauerkraut oder an ihren Zwetschgenkuchen mit “ohne” Sahne? Wo bekommt man eine Pizza oder wo kann man eine Brezel kaufen?

Mit Hilfe eines Steinzeitkindes wird unser Kasperle doch noch satt, auch wenn dies anfangs mit etwas Schwierigkeiten verbunden scheint. Schließlich war die damalige Küche für Kasperles Verhältnisse vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch sättigend.

Kasp Sep Kind im Dorf 3

Kasperle und Seppel sind in der Jungsteinzeit angekommen.

 

 

 

Ulmer Puppentheater

Logo